Hartguss-Strahlen

Hartguss-Strahlen an Groß- und Kleinteilen:

Um Eisen- und Metallwerkstoffe effektiv und gründlich reinigen zu können, bieten sich je nach Anwendung verschiedene Methoden der Strahltechnik an. Der Einsatz von Hartguss-Strahlmitteln hat sich als bewährte Methode zum Reinigungsstrahlen, Entrosten, Entzundern, Gussputzen, Aufrauen und Polieren von Metallteilen etabliert. Das Strahlen mit Hartguss eignet sich für die Bearbeitung von einer Vielzahl von Metallen und Oberflächentypen, da es sich um eine materialschonende Technik handelt. Darüber hinaus kann über die Wahl der Körnung des Strahlmittels eine große Vielseitigkeit hinsichtlich der erreichbaren Oberflächenbeschaffenheit erzielt werden, sodass Werkstücke ideal für weitere Prozessschritte vorbereitet werden.

Hartguss-Strahlen ist besonders gut geeignet für die Entfernung von Rost- und Zunderschichten auf metallischen Oberflächen, zum Beseitigen von Formrückständen an Gussteilen, und zum Abtragen von Anlauffarben an Edelstahl. Durch die Wahl eines geeigneten Strahlmittels – bestimmt durch Korngröße, Kornform, Härte & Zersplitterungseigenschaften (DIN 8201 Teil 2 & 3) - ist das Hartguss-Strahlen ebenso für das Erreichen einer gewünschten Oberflächenrauheit geeignet – vom Glätten und Polieren bis hin zum Mattieren von Metallwerkstücken.

Mittels Hartguss-Strahltechnik können selbst kleinste Oberflächenverunreinigungen beseitigt werden, da die verwendeten Strahlmittel, bestehend aus kantigen Hartguss-Materialien, eine hohe Reinigungswirkung aufweisen. Hartguss verfügt über physikalische Eigenschaften, wie eine vergleichsweise hohe Härte und optimale Elastizität, welche es zum idealen Strahlmittel für viele Anwendungen machen. Durch ein ständiges Zerbrechen der Metallkörner während des Strahlvorganges stehet ein dauerhaft scharfkantiges Betriebsgemisch zur Verfügung.

In unserer geräumigen Spezial-Kabine kann das Hartguss-Strahlverfahren sowohl an Kleinteilen als auch an großflächigen Metallbauteilen wie Tore, Zäune und Maschinenteilen angewendet werden. Unsere Anlage verfügt über Reinigungs- und Rückgewinntechnik, sodass eine effiziente, kostengünstige und umweltschonende Oberflächenbehandlung ermöglicht wird.

Mit diesen Vorkehrungen ist die Hartguss-Strahltechnik eine effektive Alternative zu anderen Oberflächenbehandlungsmethoden, wie zum Beispiel chemische Verfahren wir Beizen, bei dem Gefahrenpotential für Gesundheit und Umwelt besteht. Die von uns verwendeten Strahlmittel sind unproblematisch in ihrer Handhabung und stellen keine Umweltgefahr dar.

Im Sandstrahl-Centrum Miesitz verwenden wir die Hartguss-Strahltechnik sowie weitere Oberflächenbehandlungsmethoden um unterschiedlichste Metallwerkstücke von Rückständen zu befreien und diese somit optimal für die Weiterverarbeitung vorzubereiten.

Anwendungsgebiete

Nach oben scrollen